Bestens umsorgt

Über uns

Die Fachklinik Katzenelnbogen ist ein offenes Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und bietet Ihren Patienten umfassende, bedürfnisorientierte und multiprofessionelle Hilfe.

Die heutige Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie hat sich entwickelt aus einer im Jahr 1872 von dem praktischen Arzt Sanitätsrat Dr. Praetorius gegründeten „Familienpension“ für psychisch Kranke, in der damals, da nur einige Räume neben der Privatwohnung zur Verfügung standen, nur wenige Kranke Aufnahme finden konnten. Durch Ankauf benachbarter Gebäude und Grundstücke wurde allmählich bis zur Jahrhundertwende Raum und Bewegungsfreiheit für etwa 40 Kranke gewonnen.

Nach dem Tod des Gründers noch einige Jahre von dessen Schwiegersohn Dr. Diehl geführt, gelangte das Haus im Jahre 1905 in den Besitz von Dr. med. Otto Wolff, Spezialarzt für Psychiatrie, wurde schließlich von dessen Sohn, ebenfalls einem Facharzt für Psychiatrie übernommen und nach seinem Tod von seiner Ehefrau Erika Wolff bis zu deren Ableben im Jahr 1997 weitergeführt. Die Tochter, Frau Anneliese Theile und deren Sohn, Herr Diplom Kaufmann Claus-Dieter Theile sind als Hauptgesellschafterin bzw. Geschäftführung aktiv für die Klinik tätig.

Die Familie sieht ihre Aufgabe als historische Verpflichtung und sogleich als persönliches Bedürfnis, für psychisch Kranke an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Behandlungsangebotes zu arbeiten und gleichermaßen in sozialer Verantwortung und Mitmenschlichkeit für Hilfesuchende da zu sein.

Kontakt & Anfahrt

Fachklinik Katzenelnbogen

Aarstraße 17
56368 Katzenelnbogen

Google Maps Route