Der Mensch im Mittelpunkt

Unser Behandlungskonzept

Ganz gleich ob körperlich oder seelisch: Jede Krankheit verläuft bei jedem Menschen anders. Das Angebot unserer Fachklinik umfasst drei verschiedene Behandlungsformen.

In vielen Fällen ist es sinnvoll, ambulant an einzelnen Therapiesitzungen oder zusätzlichen therapeutischen Angeboten teilzunehmen.
Fällt es Menschen schwer, ihren Alltag zu bewältigen, können sie in der teilstationären Therapie Hilfe und Unterstützung bekommen.
Die stationäre Therapie richtet sich an alle, die rund um die Uhr gut aufgehoben sein möchten, um schnellstmöglich gesund zu werden. 

Unser Behandlungskonzept beschreibt Ihnen unser Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Eirund in einem offenen Brief:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

als Ärztlicher Direktor in der Fachklinik Katzenelnbogen möchte mich Ihnen kurz vorstellen und die Grundsätze unserer therapeutischen Haltung darlegen.
Seelische Erkrankungen können sehr verschiedene Auslöser und Ursachen haben. Schwierige Lebenssituationen, seelische Traumata, Verluste oder Einsamkeit, aber auch biologisch bedingte Faktoren und körperliche Krankheit können zu einer psychischen Überlastung führen. Da seelische Krisen so unterschiedliche Auslöser haben können, kann eine psychische Erkrankung jeden von uns treffen. Manchmal reicht die Unterstützung durch unsere Angehörigen oder Freunde dann nicht mehr aus, um sich wieder zu stabilisieren. Dann ist es wichtig, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Für diesen Fall bieten wir in der Fachklinik Katzenelnbogen ambulante, stationäre und teilstationäre Therapien für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen an. Als Ärztlicher Direktor sehe ich mich dabei in der Verantwortung, ein wissenschaftlich fundiertes therapeutisches Konzept anzubieten, das sich an einem ganzheitlichen, humanistisch geprägten Menschenbild orientiert. So kann der einzelne Patient mit seiner unverwechselbar eigenen Individualität und Lebenswirklichkeit in der Therapie respektiert werden.

Wenn wir erkennen, dass sich unser Leben immer in einem zeitlichen Kontext vollzieht, dann kommt neben den medizinischen auch den psychotherapeutischen Behandlungselementen eine besondere Bedeutung zu. Hier können wir den Rahmen schaffen, eine achtsame und integrierende Wahrnehmung unserer jeweiligen Situation, unserer bisherigen Erfahrungen und unserer Erwartungen und Hoffnungen zu ermöglichen und daran zu arbeiten.

Darüber hinaus verstehen wir unter einem modernen ganzheitlichen Gesundheitsverständnis aber auch, den Menschen in seiner seelischen, sozialen und körperlichen Dimension wahrzunehmen und sein gesundheitliches Befinden als Ergebnis einer bio-psycho-sozialen Wechselwirkung verstehen zu wollen. Darin gehen wir über den psychiatrischen Anspruch hinaus verstehen uns als offenes Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychosomatik.

Um dies in unserem therapeutischen Angebot umzusetzen, steht Ihnen in der Fachklinik Katzenelnbogen ein professionelles multidisziplinäres Behandlungsteam zur Verfügung. Neben der eigentlich medizinischen Behandlung tragen Mitarbeiter verschiedenster Berufsgruppen dazu bei, eine Vielzahl psychotherapeutischer Techniken in Form von Einzel- und Gruppensitzungen anzubieten, welche wir auf die individuellen Beschwerden und Probleme unserer Patienten abstimmen.

Für den Behandlungserfolg ist aber auch eine gute und menschlich wertschätzende Atmosphäre von Bedeutung, für deren Umsetzung ich mich als Ärztlicher Direktor verantwortlich fühle. Dieser Anspruch wird von den Mitarbeitern der Klinik aktiv gelebt, aber auch durch die sehr angenehme Umgebung und Ausstattung der Klinik unterstützt.

Als Ärztlicher Direktor leite ich die therapeutischen Prozesse und stehe unseren Patientinnen und Patienten selbstverständlich auch gerne persönlich zur Verfügung.

In diesem Sinne verbleibe ich – mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Prof. Dr. med. Wolfgang Eirund
Ärztlicher Direktor