Regional, lecker und gesund

Schulcatering

Wir kochen mit Leidenschaft und Sorgfalt ein gesundes und ausgewogenes Schulessen in der Region rund um Katzenelnbogen.

Wir liefern den Kindern und Lehrern der Grundschule im Einrich seit einigen Jahren Mittagessen. Dies sind im Monat ca. 1200 Mahlzeiten. Die Grundschule bekommt dabei das gleiche Essen, dass wir auch unseren Patienten in den beiden Restaurants der Fachklinik in Katzenelnbogen anbieten. Gewählt werden kann zwischen drei verschiedenen Essen, die einmal ein Vollkostessen, einmal eine Schonkost und einmal etwas Vegetarisches ist.

Dazu steht ein umfangreiches Salatbuffet mit wechselnden, an der Saison orientierten Produkten bereit. Hinzu kommt noch eine Nachspeise.

Mit der Ernährung ist es ja bekanntlich so eine Sache: Jeder hat andere Vorlieben. Der eine hätte gerne täglich ein Hauptgericht mit Fleisch. Der andere hätte es gerne vegetarisch oder gar vegan. Der Nächste leidet unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder mag bestimmte Beilagen nicht. Dann gibt es auch noch Menschen, die aus religiösen Gründen bestimmte Speisen nicht essen oder aus Überzeugung nur Produkte aus regionalem Anbau oder solche, die nach höchsten biologischen Standards angebaut wurden.

Dem kann eine Gemeinschaftsverpflegung nur schwer nachkommen. Die Verpflegung ist neben der medizinischen Versorgung mit das wichtigste Merkmal für eine Gesundheitseinrichtung, über das sowohl Patienten, als auch Mitarbeiter sprechen.
Auch daher legen wir einen besonderen Wert auf eine frische, ausgewogene Küche. Wir verwenden fast ausschließlich frische Produkte und beziehen diese, wenn immer möglich, aus der Region, um unseren „ökologischen Fußabdruck“ möglichst klein zu halten. Durch unsere Speisepläne versuchen wir einen gesundheitsfördernden Ernährungsstil vorzuleben und zu fördern.


Beispielessen:

  • Spaghetti Bolognese vom Rind mit hausgemachten Pesto

oder

  • Saftiger Putenrollbraten in Bratenjus mit jungen Karottengemüse; dazu Püree von Erdäpfeln

oder

  • Hausgemachte Reibeplätzchen mit Apfelmus.

Dazu eine Auswahl von Salaten am Buffet.

Verschiedene Nachttischangebote und frisches Obst.

Bei Fragen zum Thema Schulcatering oder wenn Sie sich auch von uns beliefern lassen möchten wenden Sie sich bitte an unseren Küchenchef Dieter Sperling.

Kontakt

Dieter Sperling

Küchenchef